Skip to main content

Ernährung

„Du bist was Du isst …“

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates von Kos
Was, wann und wie wir essen, hat einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit. Schenken wir der Ernährung die verdiente Aufmerksamkeit, kann dies zu einem echten ”Game Changer” auf dem Weg zu mehr Lebenskraft, Gesundheit und Wohlbefinden werden.

In unseren Billionen von Körperzellen laufen ununterbrochen Stoffwechselprozesse ab. Damit diese Vorgänge funktionieren können, benötigen wir eine ausgewogene Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen. Abwehrreaktionen, Hormonsynthese, Heilungsprozesse – alles ist abhängig von einer ausgewogenen Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen. Diese gewinnt der Körper aus unserer Nahrung.

Ernährungstrends

Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Gerade in der heutigen Zeit mit den oftmals gegensätzlichen Ernährungstrends stellt sich immer wieder die Frage nach ”der richtigen” Ernährungsform. Grundsätzlich ist eine naturbelassene, saisonale, regionale und undogmatische Ernährung eine gute Grundvoraussetzung.

Ein weiterer, zentraler Aspekt stellt die Aufnahme der Nährstoffe dar. Diese müssen zuerst aufgespalten werden, um überhaupt resorbiert werden zu können.

Diese Vorgänge stehen in direktem Zusammenhang mit unserer Darmgesundheit. ”Du bist was Du isst” ist ein Teil der Wahrheit – der andere Teil ist ”Du bist was Du verdaust”. Aus diesem Grund sind gesunde Lebensmittel nicht für jeden von uns gleich gesund. Die aus der Konstitutionsanalyse gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Hinweise zur Auswahl geeigneter Nahrungsmittel, sowie deren Zubereitung.

Eine gesunde und typgerechte Ernährung ist zentraler Teil einer ganzheitlichen Therapie und muss weder aufwändig noch kompliziert sein. Sie darf Spass machen und soll schmackhaft sein!

 

Heute anmelden

Gerne möchte ich einen Termin vereinbaren

Naturheilkunde

Michèle Amacher
Nidaugasse 11
2502 Biel

© nhk-amacher.ch
  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Impressum